Rubrik | Unfallverhütung |
zurück
|
Thema | Seile unter Spannung... | 57 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen | 640721 |
Datum | 19.08.2010 10:43 MSG-Nr: [ 640721 ] | 14207 x gelesen |
Infos: | 20.08.10 evt. Niederdrücken eines gerissenen Seils 19.08.10 Skizze des Sicherheitsbereichs für MZZ-/Seilwindeneinsatz aus FwDV1 auf S. 75
|
Hi Markus,
Geschrieben von Markus WeberIm theoretischen Idealfall ja. In der Praxis würde ich behaupten, dass dies durch nicht-ideales brechen der Schraubverbindungen (erst die linke, dann die rechte...), Drall durch bewegtes Zugobjekt oder Ablenkung (das Zugmaul ist ca. 2m unter dem Mähdrescher) nicht vorhersagbar ist.
Wenn erst die linke Schraube am Zugmaul bricht und das Zugmaul nur noch von der rechten Schraube gehalten wird, verändert sich die Zugrichtung schlagartig (aber bedingt durch den geringen Schraubenabstand nur minimal um ca. 30 cm, oder 0,X°) auf den noch verbleibenden Anschlagspunkt. Wenn die Schraube nun wieder reisst, entspricht die Flugrichtung des Anhängermauls auch wieder der (neuen) Zugrichtung.
Drall durch Bewegung des Zugobjektes (das kann vor dem Abriss ja nur ein Seitwärtspendeln sein) dürfte auch kaum eine Auswirkung haben, auch hier bestimmt die Zugrichtung im Moment des Abruchs die Flugbahn.
Die einzige Möglichkeit einer Änderung der Flugrichtung dürfte durch Ablenkung möglich sein, sprich in der Flugbahn befindet sich ein Hindernis an dem das Anhängermaul abprallen kann.
Auch wenn das Anhängermaul sich direkt in Zugrichtung bewegt wird das Zugseil bei der Rückwärtsbewegung durch den Peitscheneffekt Raum im Umfeld in Anspruch nehmen. Soweit ich mich erinnere bezieht sich der 1,5-fache Sicherheitsabstand primär auf den Peitscheneffekt des Zugseils und nicht auf möglicherweise mit abreissende Lastteile wie das Anhängermaul.
MkG MB
Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.
Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 19.08.2010 00:39 |
 |
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 19.08.2010 08:00 |
 |
Chri7sti7an 7B., Neuenhaus |
| 19.08.2010 08:16 |
 |
Tim 7B., Blieskastel |
| 19.08.2010 08:17 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 19.08.2010 08:20 |
 |
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 19.08.2010 08:23 |
 |
Chri7sti7an 7B., Neuenhaus |
| 19.08.2010 09:21 |
 |
Hara7ld 7D., Edenstetten |
| 19.08.2010 09:24 |
 |
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 21.08.2010 15:10 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 22.08.2010 10:02 |
 |
Hara7ld 7D., Edenstetten |
| 19.08.2010 09:48 |
 |
Thom7as 7M., Menden/ Sauerland |
| 19.08.2010 15:42 |
 |
., Ergolding |
| 19.08.2010 15:47 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 19.08.2010 15:58 |
 |
., Ergolding |
| 19.08.2010 16:03 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 19.08.2010 16:19 |
 |
Hara7ld 7S., Köln |
| 19.08.2010 18:06 |
 |
., Ergolding |
| 19.08.2010 21:30 |
 |
Hara7ld 7S., Köln |
| 19.08.2010 16:22 |
 |
., München |
| 19.08.2010 17:04 |
 |
., Thierstein |
| 19.08.2010 17:09 |
 |
., München | |