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Thema | BHP 50 NRW | 215 Beiträge |
Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 641338 |
Datum | 23.08.2010 19:41 MSG-Nr: [ 641338 ] | 140083 x gelesen |
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
in my not so humble opinion - Meiner unbescheidenen Meinung nach
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
PTZ oder richtiger PTZ 10
Der »Patiententransport-Zug 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) ist so aufzustellen,
dass das eingeplante Personal und die vorgesehenen Fahrzeuge und Rettungsmittel
nicht aus dem Potential des Regelrettungsdiensts gestellt werden.
Dessen grundsätzliche Aufgabe es ist, die erforderlichen
Transportkapazitäten für 10 Patienten unterschiedlicher Sichtungskategorien
bereit zu stellen:
• 4 Rettungswagen (RTW),
• 4 Krankentransportwagen (KTW) und
• 1 Führungsfahrzeug
sowie zwei Notärzten (entweder auf RTW oder NEF)
Regel-RD ist der Rettungsdienst,
der zur Erfüllung der Rettungsdienstbedarfplanes vorgehalten wird.
Darunter fallen alle Fahrzeuge, die 24h/7d oder auch nur teile davon besetzt sind.
Er entspricht dem Grundschutz im Brandschutz.
Darüber hinaus gehender RD wird als Sonderbedarf bezeichnet.
Dieser wird für Großveranstaltungen (Fußball, Karneval) oder MANV besetzt.
Sofortkomponente als überregionale Hilfe beim Massenanfall von Verletzten (ÜMANV)
für NRW: NEF + 3 RTW
Regel-RD ist der Rettungsdienst,
der zur Erfüllung der Rettungsdienstbedarfplanes vorgehalten wird.
Darunter fallen alle Fahrzeuge, die 24h/7d oder auch nur teile davon besetzt sind.
Er entspricht dem Grundschutz im Brandschutz.
Darüber hinaus gehender RD wird als Sonderbedarf bezeichnet.
Dieser wird für Großveranstaltungen (Fußball, Karneval) oder MANV besetzt.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Regel-RD ist der Rettungsdienst,
der zur Erfüllung der Rettungsdienstbedarfplanes vorgehalten wird.
Darunter fallen alle Fahrzeuge, die 24h/7d oder auch nur teile davon besetzt sind.
Er entspricht dem Grundschutz im Brandschutz.
Darüber hinaus gehender RD wird als Sonderbedarf bezeichnet.
Dieser wird für Großveranstaltungen (Fußball, Karneval) oder MANV besetzt.
Ich weiß nicht warum, aber hier entsteht ein völlig falscher Eindruck. Wer seinen einzigen BHP vorgeplant zur LoPa (SB) schickt, macht IMNSHO schon gehörigst was falsch. Denn der einzige BHP dient dem Schutz des einzigen RD-Bereichs. Wenn wir Einheiten verschicken (z.B. 2 PTZ zur LoPa), dann sind das konzeptkonform Einsatzmittel aus dem Sonderbedarf oder aus dem Katatstrophenschutz. Und erst wenn es gar nicht anders geht, aus dem Regel-RD (z. B. ÜMANV-S wegen der Zeit). Dann wird der Regel-RD aber aufgefüllt (z. B. durch dienstfreies BF-Personal auf techn. Reservefahrzeugen oder durch Fahrzeuge der HiO). Im Akutfall schicken wir natürlich unseren "schnellen" BHP 50 mit den zugehörigen Einheiten auch überörtlich weg, und die fehlen uns dann vor Ort (allerdings keine RTW und KTW!). Auch da haben wir aber Kompensationsstrategien, z.B. einen zweiten BHP-50, den die HiO gemeinsam stellen. Den würden wir auch für vorgeplante Entsendungen nehmen, sofern er nicht in D benötigt wird (z.B: wegen besonderer Lagen wie eigene Großveranstaltungen). Er war z. B. zur Trauerfeier am 31.7. in DU.
Die vorgeplante Entsendung von Fahrzeugen des Regel-RD ist ausgeschlossen, da diese Fahrzeuge ein definiertes Schutzniveau gewährleisten, zu dessen Unterschreitung es bei vorgeplanten Lagen keinen Grund gibt. Das hat uns zur WM mächtig Prügel beschert, ist aber unsere feste Meinung.
Gruß
A.
Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.
INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!
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Stef7fi 7H., Langenfeld |
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Matt7hia7s O7., Waldems |
| 17.08.2010 16:48 |
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Maik7 Z.7, Naumburg |
| 17.08.2010 23:45 |
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Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 04:32 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 14:08 |
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Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 14:13 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 15:09 |
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Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 15:23 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 15:36 |
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Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 15:40 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 15:57 |
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Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 16:00 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 16:33 |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 16:39 |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 19.08.2010 06:50 |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 18.08.2010 17:05 |
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Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 17:10 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 21.08.2010 14:49 |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 18.08.2010 17:15 |
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Marc7 S.7, Borken |
| 18.08.2010 17:59 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 20:00 |
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Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 22:18 |
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Ingo7 z.7, Handeloh |
| 18.08.2010 22:55 |
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Mich7ael7 B.7, Münsingen |
| 19.08.2010 00:33 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 06:53 |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 19.08.2010 19:02 |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 19:22 |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 22:47 |
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Thor7ste7n H7., Hilden |
| 18.08.2010 22:51 |
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Tors7ten7 S.7, Bochum |
| 19.08.2010 00:36 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 19:04 |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 19.08.2010 19:18 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 21:19 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.08.2010 21:21 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 21:24 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.08.2010 21:30 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 21:46 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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., jetzt Dortmund |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 20.08.2010 12:27 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 20.08.2010 18:45 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.08.2010 00:27 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 19:44 |
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Ingo7 z.7, Handeloh |
| 19.08.2010 20:12 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 20:23 |
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., jetzt Dortmund |
| 19.08.2010 20:29 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 21:22 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.08.2010 21:28 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 21:46 |
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Ingo7 z.7, Handeloh |
| 19.08.2010 21:38 |
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Marc7 S.7, Borken |
| 19.08.2010 21:55 |
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Ingo7 z.7, Handeloh |
| 19.08.2010 22:10 |
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Marc7 S.7, Borken |
| 19.08.2010 22:35 |
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., jetzt Dortmund |
| 20.08.2010 00:38 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 20.08.2010 07:35 |
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Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 20.08.2010 08:45 |
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., Wüstenrot |
| 20.08.2010 10:55 |
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Marc7 S.7, Borken |
| 20.08.2010 11:08 |
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., Wüstenrot |
| 20.08.2010 11:35 |
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Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 23.08.2010 16:25 |
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Denn7is 7E., Menden |
| 23.08.2010 17:34 |
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., Bad Hersfeld | |