News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Einsatzleitung
Dienstvorschrift
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Meines Erachtens
Technisches Hilfswerk
RubrikEinsatz zurück
ThemaElektronisches Funkbetriebsbuch (Excel, Software...)20 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen679161
Datum28.04.2011 08:46      MSG-Nr: [ 679161 ]9793 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Hauke HammerichDesweiteren ist es hier bei uns, soweit ich das wei0, in den ELWs bei Standardlagen üblich das keine ETBs geführt werden sondern Funkbetriebsbücher. In der TEL und entsprechenden Lagen ist das dann etwas anders.

Du meinst aber schon ein Funkbetriebsbuch nach DV 810 Anlage 3? Wie zeichnet Ihr die Entschlüsse, Lagebeurteilungen, Befehle usw. des AL auf, wenn diese mal nicht per Funk abgesetzt werden? Und zeichnet Ihr tatsächlich jedes von oder mit euch geführte Funkgespräch auf?

M.E. ist im Bezug auf die Aufgabenstellung der Unterscheid zwischen dem "echten" Funkbetriebsbuch und einem ETB, das in zahlreichen Programmen (sceptros, Excel-Mappen THW Gifhorn tec.) enthalten ist, eher marginal. Warum ist das für euch so wichtig und kannst du, um das mal deutlicher zu machen, mal ein Muster eures derzeitigen Funkbetriebsbuches mit Mustereinträgen zur Verfügung stellen?

gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.04.2011 17:32 ., Negernbötel
 22.04.2011 17:49 Ralf7 R.7, Kirchen
 22.04.2011 17:55 ., Negernbötel
 22.04.2011 18:38 Jürg7en 7W., Gifhorn
 22.04.2011 18:49 ., Negernbötel
 22.04.2011 19:29 Jürg7en 7W., Gifhorn
 22.04.2011 22:29 ., Negernbötel
 22.04.2011 22:47 Jürg7en 7W., Gifhorn
 23.04.2011 09:09 Hube7rt 7K., Erkelenz
 23.04.2011 10:34 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 23.04.2011 18:59 Marc7o K7., Itzehoe
 28.04.2011 08:46 Matt7hia7s O7., Waldems
 27.04.2011 20:04 Karr7man7n S7., Emsdetten
 28.04.2011 15:58 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 03.10.2011 13:42 Karr7man7n S7., Emsdetten
 03.10.2011 13:47 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 03.10.2011 13:55 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 03.10.2011 14:01 Karr7man7n S7., Emsdetten
 03.10.2011 14:07 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 03.10.2011 15:46 Karr7man7n S7., Emsdetten

0.270


Elektronisches Funkbetriebsbuch (Excel, Software...) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt