Rubrik | Rettungsdienst |
zurück
|
Thema | Streit um Notarzteinsatzhubschrauber in SH | 73 Beiträge |
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 689360 |
Datum | 20.07.2011 19:02 MSG-Nr: [ 689360 ] | 17956 x gelesen |
Infos: | 28.07.11 SH-Z online vom 27.07.2011 20.07.11 Beitrag des NDR zum Thema 20.07.11 Karte mit NA unt RTW Standorten in SH (unter Vorbehalt) 20.07.11 Seite des KBA zum NEH 18.07.11 Datenblatt zu NEH Hartenholm
|
Rettungshubschrauber
Bundesgrenzschutz umbenannt in Bundespolizei
Katastrophenschutz
Tach, Post!
Geschrieben von Lüder PottDie erste BO 105 wurde durch eine BK 117 aus Kostengründen ersetzt.
Die erste BO 105 in der Luftrettung war meines Wissens die BO 105 D-HILF mit der Seriennummer 5. Sie flog ab November 1970 beim ADAC in München als Christoph 1. Sie wurde ganz bestimmt nicht durch eine BK 117 ersetzt, denn sie ist bereits 1971 verunfallt, wurde abgeschrieben und durch die BO 105 D-HILF mit der Seriennummer 17 ersetzt. Auch diese Maschine wurde nach einem Unfall abgeschrieben, das war 1982.
Die erste BK117 beim ADAC flog auch als Christoph 1 in München, und zwar ab 03.02.1984. Jetzt könnte man tatsächlich meinen, der ADAC habe seine(n) ersten Christoph 1 (BO 105) nach über 13 Jahren aus Kostengründen durch eine BK 117 ersetzt. Es gibt da nur ein Problem: Von Januar 1975 bis zum 02.02.1984 hat der ADAC den Christoph 1 gar nicht betrieben, sondern das BMI stellte den Hubschrauber in München (auch eine BO 105). Was uns vor die interessante Frage stellt, wo war denn die ADAC BO 105 (ex Christoph 1) zwischen 1975 und Februar 1984, wenn nicht bei Franz Stadler im Garten geparkt? Ich vermute sie ist einfach weiter geflogen (und das auch länger als nur bis 1984), denn in 1970ern hat der ADAC gar keine eigenen Hubschrauber besessebn, sondern Maschinen vom BMI geleast (erst später hat der ADAC maschinen werksneu gekauft bzw. bislang geleaste Maschinen gekauft).
Richtig ist, dass die ADAC Luftrettung ab 1984 die BK 117 beschafft hat (die letzten BO 105 bis dahin waren jew. CBS-2 Standard, die D-HGYN, Seriennummer 661 im Jahr 1983 und die N4573T, Seriennummer 672 im Jahr 1984). Richtig ist aber auch, dass die ADAC Luftrettung ab Anfang der 1990er wieder die BO 105 beschafft hat, beginnend 1990 mit der D-HGAB (Seriennummer 848), gefolgt von D-HELM (1991, Seriennummer 861), D-HLFB (1994, Seriennummer 868) und D-HUHN (1196, Seriennummer 867) Seriennummer 867). Die beiden letztgenannten sind jew. Baujahr 1991 und flogen zuvor als Demonstrator bei MBB bzw. Eurocopter und wurden vom ADAC erworben, nachdem Eurocopter diese auf CBS-5 Standard umgebaut hatte.
Von daher kann "die" BO 105 kostenseitig sooo schlecht nicht gewesen seit, wenn man sechs Jahr nach Einflottung der BK 117 wieder BO 105 beschaffte.
Geschrieben von Lüder PottMan war seitens des ADAc schon sehr früh auf der Suche nach einer wirtschaftlicheren Alternative. Das war im alten Jahrtausend und im alten Jahrhundert, also weit vor 2010... Diesr hubi fährt als Showspielzeug seit Jahren auf einem ADAC-Anhänger durch die Gegend...
Nein tut er nicht, da wie gesagt bereits 1971 verunfallt und auch der Nachfolger verunfallt und wurde abgeschrieben.
Das, was da als "Showspielzeug" durch die Gegend fährt bzw. fuhr sind m.W. verschiedene Maschinen, z.B. die Seriennummer 16, D-HDOC, gebaut 1971, geliefert ans Innenministerium und bis 1996 als RTH für BGS / KatS / BMI tätig. 1997 an den ADAC verkauft, von diesem als D-HILF (vgl. Christoph 1!) umregistriert und einige Jahre als Demonstrator eingesetzt (2007 wurde die Maschine ans DLR verkauft und dort als Cockpit-Trainer eingesetzt).
MkG,
Christi@n
-------------------------------------------------
Fumus ignem
- This is my very own opinion... -
Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|