Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Feuerwehr und Euro VI | 27 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 697491 |
Datum | 29.09.2011 14:15 MSG-Nr: [ 697491 ] | 8161 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs ist offen, wie oft das gemacht werden muss - und wie lang und wie überhaupt.
Es gibt dazu herzlich wenig Infos, obwohl "morgen" die LKWs zum Verkauf kommen!
Das sollte spätestens in der Betriebsanleitung stehen. Aber DPF und deren Regenerationsphasen gibt's doch auch schon bei Euro 4 und Euro 5. Also auch kein ganz neues Problem.
Geschrieben von Ulrich Cimolinowürde man öfter nach der GEsamtbilanz fragen, könnte das für alle (v.a. aber für die Umwelt) besser sein...
Will man das politischerseits? Anscheinend nicht, sonst würde vieles ganz anders laufen. Heute ist doch üblicherweise eher das Modell "Schlagzeile" und "blinder Aktionismus" gefragt denn das Hinterfragen von Entscheidungen und gesamtheitliche Betrachtungen.
Geschrieben von Ulrich Cimolinowie man so hört, wird das Problem nun aber erst so richtig groß....
Man hat, wie schon gesagt, auch im Vorfeld von Euro 4 und Euro 5 vieles gehört, was doch dann nachher deutlich weniger Probleme gemacht hat als vorher vermutet. Da wurde auch vieles erstmal künstlich hochstilisiert. Sicherlich gab und gibt es Dinge, die bei Euro 4 und Euro 5-Fahrzeugen anders und evtl. komplizierter gemacht werden müssen, das wird auch bei Euro 6 so sein. Aber deshalb wird weder das Abendland noch die Feuerwehr untergehen.
Geschrieben von Ulrich Cimolino(und klar ist jetzt schon, dass wir wieder eine Gewichtsdiskussion mit den Fahrzeugen bekommen werden!)
Wenn die Abgasnormen die einzigen Probleme bei den Gewichten wären, müßten demnach Motor und Auspuff bei manchen Fahrzeugen schon fast fünf Tonnen mehr auf die Waage bringen als früher. Oder haben vielleicht viele Gewichtsprobleme doch andere Ursachen? Das liegt wohl auch, aber bestimmt nicht alleine an den Abgasnormen. Und selbst wenn ein Fahrzeug dadurch ein paar 100kg schwerer wird, muss man das Problem lösen. Auch ein Spediteur ist nicht gerade begeistert, wenn ihm ein paar 100kg Nutzlast verloren gehen, er muss das Problem aber auch irgendwie lösen.
Gruß,
Michael
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| 28.09.2011 18:42 |
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| 28.09.2011 19:12 |
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