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Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | OPTA Regelung in NRW | 89 Beiträge | ||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 703347 | ||
Datum | 21.11.2011 11:48 MSG-Nr: [ 703347 ] | 26386 x gelesen | ||
Mahlzeit. Geschrieben von Ulrich C. Du sparst Dir übrigens damit gerade bei neuen Kollegen das Übersetzen vom Auto zur Nummer zum Auto. Dafür braucht man jetzt eine Übersetzung von der tatsächlichen (im Alltag benutzten) Auto-Bezeichnung zu der in der OPTA bzw. im gesprochenen Funkrufnamen genutzten Auto-Bezeichnung (und zwar nur in diese Richtung, zurück geht leider oft nicht mehr. Oder was für ein Auto steckt noch gleich hinter dem LF20? Bei Axel ein 'reduziertes LF16/12', bei uns ein weitgehend normgerechtes TLF16/25. Hat das LF20 nun eine Schiebleiter, hat es Schläuche, hat es Wasser?). Das ist IMNSHO noch eine Stufe abstrakter als die Übersetzung Auto-Nummer. Die Zukunft wird zeigen, ob diese Veränderung uns (oder den nachfolgenden Generationen) das Leben wirklich leichter macht. Von der Übergangszeit mit Rufnamen nach OPTA und FMS im analogen Funk erst garnicht zu reden... Gruß, Henning | ||||
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