Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Bahnlinie teilt Stadtgebiet | 33 Beiträge |
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 719648 |
Datum | 30.03.2012 10:41 MSG-Nr: [ 719648 ] | 6393 x gelesen |
1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
Moin,
Geschrieben von Michael M.Dann hast noch einen wahnsinnigen Fahrdienstleiter, der sogar zum Ein- und Aussteigen der Fahrgäste am Bahnhof die Schranken zulässt (weil der Zug ja gleich wieder losfährt) und schwupps stehst Du nicht nur 3-5 sondern 5 bis 8 Minuten (manchmal auch länger, wenn vergessen wird zu öffnen...)
Wenn der Haltepunkt hinter dem Bü-Deckungssignal liegt, bleibt da erstmal kaum eine andere Wahl.
Geschrieben von Michael M.
Lösung? Im Hoheitsgebiet der DB AG schwierig.
Ohne Beteiligung des Eisenbahnbundesamt änderst du an den Sicherungseinrichtungen egal welcher Bahn rein gar nix.
Geschrieben von Michael M.Die Fahrdienstleiter auf die Problematik hinweisen, wenigstens das Öffnen nicht ganz zu vergessen ;-)
Wenn der das denn überhaupt Beeinflussen kann. In aller Regel sind die einzelnen Schutzkomponenten miteinander verriegelt. Da drückt nicht wer mal eben den Knopf, um den Bahnübergang zu sperren sondern da wird eine Fahrstraße festgelegt. Freigabe per signal geht erst, wenn alle Weichen in der passenden Lage liegen, benachbarte Weichen oder Gleissperren eine Flankenfahrt ausschließen, auch vom Durchrutschweg bei überfahrenen anderen Signalen keine Kollisionsgefahr ausgeht usw. Genau dann kreigst die Fahrstraße eingestellt und anschließend verriegelt. Solange sich nun ein Zug in deren Einflussbereich aufhält (Gleisbesetztmeldung mittels Gleisstromkreis, der durch die metallischen Wagenachsen zwischen beiden Schieneen geschlossen wird oder Achzähler an den Bereichsgrenzen) kriegst die Fahrstraße auch nicht ohne weiteres wieder aufgehoben. Wenn der Bahnübergang dort fester bestandteil ist, kannst da nicht mal eben die Schranken aufmachen, das verhindern dir die Verriegelungen.
Gruß,
Thorben
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 30.03.2012 08:16 |
 |
Rein7har7d H7., Bad Aibling |
| 30.03.2012 08:18 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 30.03.2012 08:23 |
 |
Max 7M., Hannover |
| 30.03.2012 08:57 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 30.03.2012 14:20 |
 |
Jan 7H., Rendsburg |
| 30.03.2012 09:01 |
 |
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| 30.03.2012 09:11 |
 |
Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau |
| 30.03.2012 10:41 |
 |
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 30.03.2012 10:27 |
 |
Step7han7 F.7, Lörrach |
| 30.03.2012 11:57 |
 |
Mich7ael7 S.7, Lörrach |
| 30.03.2012 11:26 |
 |
Adol7f H7., Rosenheim |
| 30.03.2012 11:48 |
 |
., Gemmingen |
| 30.03.2012 12:18 |
 |
., Thierstein und Magdeburg |
| 30.03.2012 12:46 |
 |
., Gemmingen |
| 30.03.2012 13:18 |
 |
., Dinslaken |
| 30.03.2012 13:24 |
 |
., Gemmingen |
| 30.03.2012 13:59 |
 |
Thom7as 7E., Nettetal |
| 31.03.2012 13:21 |
 |
., Gemmingen |
| 31.03.2012 14:22 |
 |
Lutz7 R.7, Weener |
| 31.03.2012 16:48 |
 |
Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra |
| 31.03.2012 17:15 |
 |
., Gemmingen | |