News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Sonstiges | zurück | ||
Thema | RPA lehnt Ausschreibung ab ![]() | 48 Beiträge | ||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 782276 | ||
Datum | 31.01.2014 19:41 MSG-Nr: [ 782276 ] | 10950 x gelesen | ||
Moin Geschrieben von Jürgen M. Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs (LF 10) fur die Freiwillige Feuerwehr Weinstadt Abteilung SchnaitSofern die Bewertungsmatrizen vorher den Bietern bekannt gegeben wurden - wovon ich ausgehe - ist es schön transparent gestaltet. An den Bewertungskriterien hege ich aber hier und da teils deutliche Zweifel. Abschnitt "Formale Angebotsprüfung": Entweder eine Angabe ist gefordert gewesen - z.B. die namentliche Nennung eines Projektbetreuers - oder nicht. Falls gefordert und nicht erteilt: Nachreichung/Aufklärung verlangen (was in gewissen Grenzen geht), ansonsten Ausschluss des Angebots. Falls nicht gefordert, gehört es auch nicht gewertet. Los 1 - Fahrgestell: Ich kenne aktuelle Fahrzeuge beider Hersteller und fahre sie mehr oder weniger regelmäßig. Die Abnahmekosten für (Feuerwehr)-TÜV sind bei Mercedes doppelt so gut (also nur halb so hoch?) wie bei MAN (Nr. 014)? MAN verwendet nur halb so gutes Material (0211) und ist (deshalb?) nur halb so belastbar (024)? Der Mercedes ist doppelt so bedienerfreundlich (0218) und seine Lieferzeit ist nur halb so lang (044)? Wie um Himmels Willen wurden die Schweißnähte (0222) untersucht oder das Raumangebot (0215) berechnet? Und letztlich: Wenn Mercedes nur halb so teuer war wie MAN (oder wie sonst soll man die Punkteverteilung bei 011 verstehen?), warum macht man sich dann die Mühe mit auch nur einem einzigen weiteren Prüfungspunkt? Los 2 - Fahrgestell Dass Iveco tendenziell günstig baut, weiß ich. Dass Ziegler aber doppelt so teuer sein soll, erstaunt. Dass Rosenbauer aber nochmals um diesen Wert drüber liegt, ist nahezu unglaublich (011). Was macht einen Ziegler-Aufbau doppelt so funktional wie einen Aufbau der anderen beiden (0214)? Und egal was es ist, wieso gilt das nur im Rahmen der technischen Ausführung, und nicht generell (siehe 025, dort herrscht Gleichstand). Wie können alle drei Aufbauten gleich belastbar sein (024), wenn doch Ziegler doppelt so gute Materialen und Korrosionsschutzmaßnahmen verwenden wie Iveco, während Rosenbauer da ganz durchfällt (0211, 0212)? Die selbe Frage stellt sich unten zwischen 0311, 0312 und 034 nochmal - wobei ich mich dann direkt frage, wieso diese Merkmale überhaupt zweimal auftauchen. Wieso macht die Normentreue, die i.d.R. Förderungsvoraussetzung und damit gar nicht zu diskutieren ist, nur zusammen 20 Punkte aus (027, 036), wenn schon die Ausführung der Geräteräume und Abschlussleisten es zusammen auf 40 bringen (0224, 0324)? Also kurzum, wenn ich Vergaberichter wäre, und mir Rosenbauer oder Ziegler diese Matrix vorlegen würde... die Fragen oben wären nur der Anfang. Ich wäre ziemlich gespannt, ob die Vergabedokumentation da Licht ins Dunkle bringen könnte. Ich bin deshalb klarer Verfechter von LVs, in denen exakt beschrieben wird, was man wie will (und die dann eben nahe an die 100-Seiten-Marke ran rücken...) und am Ende wird 100% nach Preis gewichtet und fertig. Heißt aber auch, dass manche Bieter manche konkreten Punkte nicht bauen wollen/können. Alles, worauf man nicht verzichten kann (will) muss deshalb als Ausschlusskriterium markiert sein, so dass ein Bieter vorab weiß, dass er allein deswegen rausfliegt, wenn er das nicht anbietet. Bei unserem TLF war das z.B. ein Bedienfeld nach SPBF-Richtlinie des DFV - ist technisch wohl von jedem realisierbar - und wer nicht will, der hat schon. Dann bleibt bzgl. des LV als einziger Fallstrick eigentlich nur noch übrig, dass man unwichtigen Kleinkram als Ausschlusskriterium definiert, weil man darüber irgendjemanden rausschießen zu können glaubt. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|