News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaBedeutung Schalter Allrad MAN Tipmatic35 Beiträge
AutorDirk8 W.8, Neckargemünd / BaWü787820
Datum29.04.2014 17:38      MSG-Nr: [ 787820 ]11122 x gelesen

Also,
wenn ich es richtig im Kopf habe:

Stellung senkrecht: "Normalbetrieb" -> Kraftverteilung 30:70 (Vorderachse - Hinterachse)
Stellung links: "Geländebetrieb" -> Kraftverteilung 50:50 (Vorderachse - Hinterachse)
Den Schalter weiterdrehen sind die jeweiligen Sperren: 1. längs, 2. Hinterachse, 3. Vorderachse allerdings "aufaddierend" d.h. immer zusätzlich zur vorherigen Einstellung. In der letzten Stellung also Voerderachse, Längs und Hinterachse gesperrt. Sollte man nur bei weichem Untergrund machen, ansonsten -> Schäden an Differential und Getriebe möglich bis sicher! Die Reifen werden dann auch ziemlich radieren..

"DX": schaltet jeden Gang einzeln hoch; Drehzahlbereich ist erhöht; Kickdown nicht möglich

Das mit dem "DX" steht in der Bedienungsanleitung, der Rest ist Schulungssache. Es ist mitunter auch gefährlich, irgendwelche Schalter zu drehen, ohne zu wissen was man tut.. ;-) ggf. mal eine Schulung beim Hersteller anfragen....

Gruß
Dirk

P.S.: Die Infos sind nach bestem Wissen und Gewissen und meine eigene Meinung!

Alles hier Wiedergegebene ist meine persönliche Meinung oder Einschätzung! Bei Nichtgefallen einfach ignorieren! Rechtschreibfehler sind ein persönlicher Service meinerseits.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.149


Bedeutung Schalter Allrad MAN Tipmatic - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt