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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Bedeutung Schalter Allrad MAN Tipmatic | 35 Beiträge | ||
Autor | Dirk8 W.8, Neckargemünd / BaWü | 787820 | ||
Datum | 29.04.2014 17:38 MSG-Nr: [ 787820 ] | 11122 x gelesen | ||
Also, wenn ich es richtig im Kopf habe: Stellung senkrecht: "Normalbetrieb" -> Kraftverteilung 30:70 (Vorderachse - Hinterachse) Stellung links: "Geländebetrieb" -> Kraftverteilung 50:50 (Vorderachse - Hinterachse) Den Schalter weiterdrehen sind die jeweiligen Sperren: 1. längs, 2. Hinterachse, 3. Vorderachse allerdings "aufaddierend" d.h. immer zusätzlich zur vorherigen Einstellung. In der letzten Stellung also Voerderachse, Längs und Hinterachse gesperrt. Sollte man nur bei weichem Untergrund machen, ansonsten -> Schäden an Differential und Getriebe möglich bis sicher! Die Reifen werden dann auch ziemlich radieren.. "DX": schaltet jeden Gang einzeln hoch; Drehzahlbereich ist erhöht; Kickdown nicht möglich Das mit dem "DX" steht in der Bedienungsanleitung, der Rest ist Schulungssache. Es ist mitunter auch gefährlich, irgendwelche Schalter zu drehen, ohne zu wissen was man tut.. ;-) ggf. mal eine Schulung beim Hersteller anfragen.... Gruß Dirk P.S.: Die Infos sind nach bestem Wissen und Gewissen und meine eigene Meinung! Alles hier Wiedergegebene ist meine persönliche Meinung oder Einschätzung! Bei Nichtgefallen einfach ignorieren! Rechtschreibfehler sind ein persönlicher Service meinerseits. | ||||
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