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Brandmeldeanlage
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Standardeinsatzregel
RubrikÜbung zurück
ThemaBrandschutz bei VU unter PA ? war:Schwerer Eigen-VU bei Alarmübung :-(41 Beiträge
AutorLuis8 L.8, Bottrop / NRW788384
Datum13.05.2014 07:26      MSG-Nr: [ 788384 ]11311 x gelesen

Geschrieben von Mario G.Wir reden von
1. eventuellen
und
2.Enstehungsbrand?


Ich rüste mich, als was auch immer, auch zu einer BMA aus, die ich 100 mal angefahren bin, wo noch NIE etwas war!
Von daher verbietet sich für mich diese Diskussion. Aus Erfahrungswerten hat man sich irgendwann mal dazu entschlossen dies so zu tun. Wenn eine einzelne Feuerwehr für sich entscheidet das es Unsinn ist, den Brandschutz sicher zu stellen, kann sie dies ja gerne tun. Wenn sie dies ohne PA tun will auch das...
Ich denke aber, das wenn es zu einer Entzündung von z.B. Ottokrafststoff im Motorraum, unter dem Pkw kommt, die Gefahr ggf. nicht mit einem Stoß aus dem PG12 erledigt ist. Wenn in dem Moment der 2. Fm schonmal anschließt und dann unabhängig von Rauch und Wind vorgehen kann, halte ich das für das Optimum.
Über die HuPF kann man bei Sommerhitze sicher streiten, den PA halte ich für Standard.

Geschrieben von Mario G.Macht Ihr das Grundsätzlich bei jedem VU?
Wenn ich genügend Personal habe (2. LF) und ich eine Patientenrettung durchführe, dann steht da ein Trupp mit PA. (Sagt auch unsere SER, haben wir aber auch vorher so gehandhabt)


Geschrieben von Mario G.Bei einem LKW mag ichs ja noch verstehen, aber bei nem PKW macht Ihr das auch?
Wo ist der Unterschied zwischen Pkw und Lkw? Beide werden mit flüssigen KW´s betrieben, beide haben heiße Bauteile? Wo fange ich da an zu unterscheiden? Was ist mit einem Kleintransporter àla MB Sprinter?

Entscheiden ist für mich erstmal, ob ich eine Menschenrettung mit TH-Gerät durchführen muss aus dem Fahrzeug, egal ob Lkw, Pkw oder Bus...

Wenn nicht, Entscheidung nach Lage (Treten Kraftstoffe aus, Gefahrgut, etc...)

Gebe Gott uns uns,
die Weisheit das Richte zu erkennen,
denn Willen es zu wählen,
und die Kraft es durchzusetzten.

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