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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Nachfolger TS 8/8 - war: Neues TLF der Bismark Klasse ... | 51 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 804436 | ||
Datum | 20.02.2015 08:28 MSG-Nr: [ 804436 ] | 14617 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner K. Dann lass Dir das schriftlich bestätigen! Die schriftliche Bestätigung für den Pumpenteil liefert der Hersteller gleich mit, nennt sich Pumpenkennlinie. Und über den verbauten Nebenabtrieb und dessen Leistungsabgabemöglichkeiten kann ich mich beim Fahrgestellhersteller informieren. Mir ist bekannt, dass es eine Serie Vario gab, die da sehr problematisch war und diese Probleme bezüglich Dauerleistung insbesondere bei Fahrzeugen der Transporterklasse recht häufig anzutreffen waren, daher mein Hinweis auf "Fahrgestelle der LKW-Klasse". Wenn die Kennlinien der verbauten Pumpen eine gewisse Leistung hergeben, kann sich ein Hersteller aber nicht damit rausreden, dass die nicht dauerfest ist, es sei denn, er weist in der Betriebsanleitung explizit drauf hin. Geschrieben von Hanswerner K. Jede Zahnradstufe hat mind. 3% Verluste der durchgehenden Leistung die Wärme erzeugen. Man kann Lüfterräder an die Nebenantriebe setzen, man kann sie auch weglassen, wenn es nur eine 10-1000 werden soll. Ich kenn Getriebe mit Nebenantrieben, die für den Standbetrieb bei voller Leistungsabgabe ausgelegt sind und auch ohne Lüfter auskommen. Wo liegt das Problem? Das muss der Hersteller eben entsprechend auslegen. Außerdem braucht eine 15er oder 20er Pumpe auch keine 200PS am Nebenantrieb. Dass sie ein paar PS mehr aufgrund der Getriebeverluste benötigt, ist auch klar. Beim Unimog 404 als Zivilschutz-TLF8 mit 82PS-Benziner war auch eine dauerlauffeste 16er Heckpumpe eingebaut. Wenn das in den 60ern schon problemlos machbar war, warum sollte das heute nicht machbar sein? Gruß, Michael | ||||
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