News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Thema'Wasserachse', war: LF20 - Aufbauhersteller - Fahrgestell -26 Beiträge
AutorMark8us 8M., Troschenreuth / Bayern818290
Datum15.03.2016 21:25      MSG-Nr: [ 818290 ]5602 x gelesen

zu den Steuerventilen und deren Haltbarkeit kann ich dir noch nicht viel sagen, da wir erst ca. 50 Stunde auf der Pumpe haben, was ich dir sagen kann, das sie Druckluftgesteuert sind und bisher einen sehr soliden eindruck machen.

Was den Notbetrieb angeht, so ist der eigentlich ziemlich einfach, muss aber geübt werden, denn ein Maschinist, der das auto nicht kennt, findet dummerweise die Deckel nicht, damit er an die Ventile kommt.
Prinzipiell Funktioniert der Notbetrieb folgendermaßen.
Pumpenabdeckung abnehmen, Druckluft schließen, links und rechts neben dem zentralen A-Eingang befinden sich zwei Schlüssel (je einer für das Tank bzw. Eingangsventil und nicht zu verwechseln, sie passen nur auf das richtige Ventil)
links G5 den Deckel öffnen(bei uns ist der durch die Schlauchtragekörbe verdeckt)
Schlüssel aufstecken und gewünschtes Ventil öffnen (deshalb auch die Druckluft abstellen, sollte noch Druck anstehen, so bekommt man die Ventile nicht auf)
Die Pumpendrehzahl kann man dann (z.B. bei Displayausfall) über den Tempomaten steuern, zum einkuppeln der Pumpe befindet sich ein extra Schalter im Fahrerhaus.

Wir haben uns eine Anweisungskarte gemacht, die gut lesbar über dem zentralen A-Eingang angebracht ist, so das selbst ein wenig geübter den Notbetrieb zustanbde bringen sollte, probiert haben wir es aber noch nicht.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.08.2011 21:03 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt LF20 - Aufbauhersteller - Fahrgestell - Technik - Erfahrungen
 14.03.2016 17:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2016 19:35 Lars7 J.7, Meerbusch
 14.03.2016 21:57 Mark7us 7M., Troschenreuth
 15.03.2016 08:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2016 21:02 Mark7us 7M., Troschenreuth
 15.03.2016 01:06 Adri7an 7R., Utting  
 15.03.2016 21:10 Mark7us 7M., Troschenreuth
 14.03.2016 21:52 Mark7us 7M., Troschenreuth
 14.03.2016 22:07 Chri7sti7an 7M., Maintal
 15.03.2016 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2016 13:19 Max 7H., Rosport
 15.03.2016 18:02 Adri7an 7R., Utting
 15.03.2016 18:48 Max 7H., Rosport
 15.03.2016 19:15 Malt7e G7., Leverkusen
 15.03.2016 22:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.03.2016 21:25 Mark7us 7M., Troschenreuth
 15.03.2016 08:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.03.2016 09:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2016 09:17 Thom7as 7E., Nettetal
 15.03.2016 09:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2016 10:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.03.2016 11:24 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 15.03.2016 22:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.03.2016 15:58 Thom7as 7E., Nettetal
 15.03.2016 23:09 Geor7g S7., Wels

0.334


'Wasserachse', war: LF20 - Aufbauhersteller - Fahrgestell - - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt