hallo,
Geschrieben von Bernhard D.Interessanterweise standen vor der Beschaffung des TLF 8 LS auf dem Unimog 404 Fahrgestell noch der Büssing Burglöwe Universal LU 5/10 A, der Henschel HWR-50 und der Kramer UF 900 jeweils mit einem Viertakt-Diesel Motor 1964 als Alternative für den Unimog in der Erprobung. Der Testsieger war übrigens der Henschel HWR-5, den Zuschlag bekam aus vielerlei Gründen allerdings der Unimog, von dem dann insgesamt 1752 Fahrzeuge -einschließlich der TLF 8 LS als Feuerwehrschnelltruppwagen- ausgeliefert wurden.
war da nicht auch ein TLF 8/8 ZS auf Borgward B 2500 A/O im Rennen?
Im Feuerwehr-Markt wird momentan einer dieser Prototypen angeboten:
Es handelt sich um einen von 8 Prototypen die 1959 als Gegenstück zum 404 S gebaut wurden.




Link zur Anzeige
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
Geändert von Jürgen M. [24.09.17 09:50] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |