Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Allrad MAN TGM, besser permanent, oder zuschaltbar? | 23 Beiträge |
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 878370 |
Datum | 19.08.2022 10:28 MSG-Nr: [ 878370 ] | 1866 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Für die Feuewehr wenn möglich immer permaneten Allrad mit sperrbaren Zentraldiff.
Der Allrad ist in diesem System ja nicht nur immer eingeschaltet sondern er gleicht durch das Mitteldifferential auch die Drehzhalunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse aus, was der Zuschaltallrad nicht kann.
Wir haben bei uns im Gebiet eine ehemalige Bergrennstrecke mit vielen Serpentinen. In den Kurven stehen hohe Bäume und auf den Geraden sind oft keine Bäume (da war mal ein starker Windwurf..) Wo keine Bäume sind, liegt Schnee und in den Kurven öfters nicht. - mit permanenten Allrad fährt man einfach ohne was schalten zu müssen. Mit Zuschaltallrad müsste ich um gut und sicher beschleunigen zu können nach der Kurve einschalten, kurz vor der engen, trockenen Kurve wieder ausschalten weil sich sonst der Antrieb heftig verspannt was nicht gesund ist und der Wendekreis deutlich größer wird.
Bei dem offenen Zentraldiff. der permanenten Allrades sucht sich die (Motor)Kraft halt auch immer den leichteren Weg. Beispiel: 4x4 LF mit schon deutlich mehr Last auf der HA, im Schnee bergauf und hinten Ketten drauf. Da kann es beim perm. Allrad schon vorkommen, dass sich auf einmal nur ein Rad vorne dreht, weil das am "leichtesten" geht. Wenn man das als Maschinist merkt muss man dann das Zentr. Diff sperren.
Wie Audi es damals mit den Quattros geziegt hat, waren die nicht nur bei Rallyes auf Schotter schneller als die Hecktriebler sondern vor allem auch auf nassem Asphalt - will für uns heissen, das ein permanter Allrad einfach auch auf der Straße in vielleicht nicht vorhersehbaren Situationen eine viel größere aktive Fahrsicherheit hat.
Außerdem kaufen wir immer mehr Feuerwehr LKWs mit automatisierten oder vollautomatischen Getriebe um dem Maschinisten das Schalten abzunehmen - das Schalten eines 6 Gang manuellen Getriebes kann er (noch) von seinem Golf aber auch und könnte es m.M. nach mit einem 6 Gang Schaltgetriebe in einem Atego genauso. Aber wie hoch ist der Prozentsatzt der Maschinisten die den Zuschaltbaren Allrad dann einsetzt wenn er auch auf der nassen oder nassverlaubten, verschneiten Strasse gebraucht werden könnte?
Also von mir ganz klar die Empfehlung permanenter Allrad wenn möglich.
Für Hardcore Einsätze wie 25 Jahre lang als Ölbohr transporter in Lybien würde ich vielleicht auf Zuschalt gehen, weil ein Differential schon ein komplexes Bauteil ist und wo keines ist kann es auch nicht kaputt gehen - deshalb haben es die hochgeländegängigen Unimogs und meistens auch die Zentralrohrtatras noch so.
Geschrieben von Nils J.Wenn der Karren mal festsitzt weiß eigentlich jeder, wo Sperren und Allrad ( sofern vorhanden) zu finden sind
Dann ist es meistens zu spät, man sollte vor der schwierigen Stelle Allrad und Diffs schalten und dann so schnell wie nötig und so langsam wie möglich drüberfahren.
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