Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Allrad MAN TGM, besser permanent, oder zuschaltbar? | 23 Beiträge |
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 878449 |
Datum | 25.08.2022 18:30 MSG-Nr: [ 878449 ] | 811 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Lorenz R.Bei der G Klasse 463 und 463a z.B. ist es im Prinzip auch ein mechanischer permaneter Allrad mit Zentraldifferential und da gibt es auch ESP - also es ist technisch möglich.
Du kannst die Allradtechnik bei LKW nicht mit der PKW -Technik vergleichen. Die Entwicklungen und Anforderungen/Erwartungen sind hier etwas unterschiedlich.
ESP, ASR kann im "Geländeeinsatz" nicht die Drehmomentverteilung zwischen Vorder und Hinterachse leisten/steuern. Im LKW geht noch vieles Oldschool. An die Sperren muss der Fahrer selber denken, auch beim permanenten Allrad. Der ist auch kein Sorglospaket und muss rechtzeitig gesperrt werden, um Schäden/Überlastung zu vermeiden. Das wäre dann der Irrtum des Hobbyfahrer - "ich fahre immer mit Allrad, also kein Problem".
Beim zuschaltbaren Allrad sind die Helfer beim eingeschalteten Allrad lt. Betriebsanleitung inaktiv. Zum permanenten kein Wort dazu.
Bei MAN würde ich an den Technikvertrieb Sonderfahrezuge in München anrufen. Wenn die keine Ahnung haben, welche Ausstattung kombinierbar ist...
Die können auch empfehlen, was für den kokreten Einsatz geeignet, sinnvoll ist.
Gruß
Dirk
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|