Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | WLF-Gelände; war: Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer | 49 Beiträge |
Autor | Fabi8an 8B., Machern / | 884890 |
Datum | 04.09.2023 18:19 MSG-Nr: [ 884890 ] | 1729 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Abrollbehälter
Der Transparenz halber: Ich muss mich hauptberuflich mit CNH Industrial Produkten beschäftigen (und versuche das im Forum weder in Diskussionen noch mit Meinungen zu publizieren):
Ganz sachlich:
Der Preis eines 180 Nenn- und 220PS Transportleistungs-Schleppers liegt bei circa 110k zzgl Hakenlift-Tandem oder Tridem (dann wäre die zGG und die Zuladung dem LKW überlegen) liegt bei 35k. - die benannten 100k sind absolut nicht realistisch; ein 8x8 (um die Tauglichkeit zu vergleichen) liegt im Bereich ~200k.
Ich vergleiche mal Baustelle, weicher Acker, harter Acker, Sandstrand - auf allen Untergründen durfte ich die letzte Zeit vergleichen.
(der Neutralität halber - ich habe privat ein 6x6 MAN KAT LX90 TLF 24/50 und kann mit Agrotrucks hauptberuflich spielen)
Du kommst mit einem Schlepper weiter - in jedem Fall. Die 710er Schlepper und entsprechende Anhängerbereifung ist selbst mit grobstolligen LKW Reifen nicht zu toppen. Michelin Ultraflex fährt man mit 1bar und die skalieren super mit der Last.
> RDA beim Schlepper ist via ISO-Bus für 5k Upgrade möglich.
Wendigkeit: eine komptakte Taschenrakete (John Deere 6R 185 / Case Puma 175 / Massey Ferguson / Claas Arion 660) dreht dir mit einem Kugelkopftandem im Wohnzimmer (Achtung Übertreibung) mit einem 8x8 bist du da chancenlos.
Aktuelle Frontladerkonsolen verringern diese Tatsache NICHT und mit einem ordentlichen Lader muss man auch nicht aussteigen.
Und ja, ein Frontlader ist kein Radlader; für die Logistikaufgaben der Feuerwehr (Neutralität: ich begleite gerade die Ausschreibung in Sachsen Anhalt für einen Landkreis) kann man damit 90% abarbeiten (Palettengabel, Greifer, Schüttgut, Ballenspieß (die FFW ist für veterinäre Aufgaben mit zuständig))
Einen (ohne Teilbreitenschaltung, Headland-Autonomie und RTK Lenkung ausgestatteten) Schlepper kann ich dir so über das User-Menü einstellen, dass du einen stufenlosen Schlepper besser als ein Automatikauto fahren kann.
(Neutralität: bei den CNH Produkten bin ich für RTK Lenkung, Autonomie und Satelittengedöns zuständig)
Und einen AB aufzunehmen muss jeder üben ;).
Zum Projekt von Daimler für den autonomen Kat-Schutz:
Wir haben das vor 14 Jahren schon auf der CeBit in Hannover gezeigt: Ein völlig autonomer Schlepper, lenk, bremst, fährt von allein - ist kein Problem.
Die Getriebe sind idR stufenlos, die Lenkventile am CAN-Bus und die Antennen, Gyroskope und Fern-Zugriffsmodems bei den großen drei Landtechnik Weltmarken Serie. Mit einem Stein auf dem Sitz kann ich dir heute schon eine Maschine fernsteuern.
Klar, ist kein Atego oder Unimog - aber theoretisch schon fertig.
Und der große Vorteil:
Falls im E-Fall der Schlepper spinnt oder eine Flächenlage ansteht: Einen Schlepper mit Hydraulik und K80 Kupplung findest du in jedem Dorf.
Wie immer gilt: Nur meine und auch nur eine Meinung.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
Geändert von Fabian B. [04.09.23 18:20] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 31.08.2023 17:30 |
 |
Dirk7 S.7, Lindau Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer | |