jein - die 7,5to waren ein deutsche Sonderweg, Resteuropa hatte die 3,5to und das war lange Zeit ausreichend. Heute eben nicht. Es wäre nicht verboten, einen 5,5to C2 zu schaffen: Ohne Druckluftbremse, je nach Verwendungszweck ohne Fahrtenschreiber- bzw. Kontrollgerätseinschulung. Da bleiben wenige Theorieregeln übrig und dann gibt's Praxis. Und ja, anders als der mit Assistenzsystemen niedergeregelte Golf VIII fährt sich ein 3,5to Transporter wie auch die 5,5to-Variante.
Die 20-jährigen gerade-nichtmehr-Fahranfänger können mit einem 3,5to Pinzgauer (trotz Mehrphasen-Ausbildung) auch nicht mehr umgehen - definitiv weniger als die Anfänger im Heeresfahrkurs vor 30 Jahren.
Grüsse
Peter
P.S. Der leere Transporter ist halb so wild, aber lustige Aufbauten mit noch lustigerer Schwerpunktlage ergeben im Zusammenspiel mit zu wenig Praxis = nicht wegtrainiertem Adrenalinpegel im Einsatz unlustiges.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|