News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | KLF, war: TS 6/6 | 9 Beiträge | ||
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 346478 | ||
Datum | 02.07.2006 12:06 MSG-Nr: [ 346478 ] | 5917 x gelesen | ||
Hallo! Geschrieben von Michael Weyrich Groß gesagt stationiert man bei den vielen kleinen Orten in etwa abwechselnd ein TSF und ein KLF und alarmiert diese zusammen. Ist im Prinzip ja auch nicht schlecht. Nur muss die Ausstattung dann auch stimmen. Aus einem TSF und einem KLF wird eben kein TSF-W oder LF 10. Die Normbeladung beider Fahrzeugtypen ist so knapp bemessen, dass ich in den allermeisten Fällen noch eine dritte Wehr brauchen werde. Aber das ist zu lösen. Geschrieben von Michael Weyrich Das wirkt auch etwas der nicht wegzudiskutierenden Personalprobleme entgegen. Aber nur etwas. Geschrieben von Michael Weyrich Die Fa. Harz/Bitburg hatte ja auch mal ein mit kleinerem Koffer und Klappen statt Rolladen bestücktes KLF auf den (alten) Sprinter bzw. LT vorgestellt, das noch einige Gewichtsreserven hatte. Ja , das müssten so um die 100 kg gewesen sein. Mir hat das Auto sehr gut gefallen, auch der 2. Typ (Scherzhaft "Blumenlaster") hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Geschrieben von Michael Weyrich Das sollte auch auf dem neuen Sprinter oder LT noch machbar sein, sieht aber eben nicht nach "richtigem" Feuerwehrauto aus. Ich finde das sieht mehr nach Feuerwehrauto aus, als die aufgeblasenen TSF-Koffer. Geschrieben von Michael Weyrich Aber was nutzt mir beim TSF-Kofferaufbau als KLF der viele Luftraum, den ich mangels Gewicht nicht mehr nutzen kann. Nichts, kenne ich aus Erfahrung. Bei uns könnte man, etwas Geschick vorrausgesetzt, eine TS8 von rechts nach links durchs Fahrzeug werfen ohne irgendwo anzuecken. Aber dafür Lichtmast!! Geschrieben von Michael Weyrich Derzeit gibt es ja noch Fahrgestelle für's KLF. Derzeit ja, was ist aber in 5 oder 10 Jahren? Gut man könnte auf gebrauchten "alten" Fahrgestellen aufbauen, aber die werden ja auch nicht mehr und besser. Geschrieben von Michael Weyrich Der Fiat Ducato dürfte durchaus beim aktuellen Modell noch möglich sein, ob das für Nachfolgemodelle noch gilt, ist natürlich ein anderes Thema. M.W. ist auch der Opel Movano noch möglich. Das wächst sich in ein paar Jahren aus. Zur Zeit wird bei allen neuen Modellen sehr viel Technik verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fiat oder Opel mit ihrer Ausstattung sehr weit hinter VW und Mercedes zurückbleiben werden bzw. können. Geschrieben von Michael Weyrich Selbst wenn in unserer VG die Hälfte der TSF durch KLF ersetzt werden, Dann sollte das schnell und auf einen Schlag geschehen. Sonst gibt es mit dem erscheinen der neuen Fahrgestelltypen hier massive Probleme. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das es auch schon bei den TSF zu massiven Gewichtsproblemen bei Normbeladung kommen wird? Geschrieben von Michael Weyrich Geschrieben von Ulrich Cimolino Leider weniger als nötig währen. Gruß vom Donnersberg Jakob Alles meine ganz private Meinung! "Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen". "Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen" | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|