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Thema | Sonderfahrzeuge | 22 Beiträge | ||
Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 367522 | ||
Datum | 25.10.2006 06:59 MSG-Nr: [ 367522 ] | 4389 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Hilbert Meinst Du eigentlich, das die Angehörigen einer großen / Stützpunkt Wehr das Wissen über den Umgang mit der Technik beim Eintritt in den Dienst in den Kopf verpflanzt bekommen? Nein Sorry, Übung macht den Meister, und ich bin mir nahezu sicher, dass ein Feuerwehrmann, der sich auf einen RW oder einen GW-Meß neben der eigentlichen Aufgabe besser Einrichten kann, als der allrounder, der neben, dem beherschen der DL und des Wlf mit 5 AB´s und noch Sonderfahrzeuge wie GW-Meß und so weiter bedienen können muss. Ich sage ja nix gegen eine Speziallisierung innerhalb einer Wehr, dass fällt mir in einer "personalstarken" aber leichter. Es ist nun mal so, dass man für Sonderfahrzeuge keine Zug-Besatzung benötigt, sondern 3-6 Spezialisten. Und wenn man ein entsprechendes AAO-Konzept auf stellt, gibt es hier in der Kombination von mehreren kleinen Wehren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausreichend Personal um 3 oder 4 Sonderfahrzeuge an 3 oder 4 Standorten zu besetzen. Dem stimme ich ja zu. Es ist alles eine Frage der richtigen Planung und Organisation. Das ist der Punkt voran es scheitern wird. Hat eine Wehr "schon immer" einen GW-Meß, RW oder sonst was, so wird dieser höchstwahrscheinlich auch dort wieder ersetzt. Zu mal die Altlast "Stützpunktwehr" früher bevorzugt mit solchen Fahrzeugen "zugepflastert" wurde. So ist es in manchen Kreisen noch heute so, dass die "Stützpunktwehr" mit ihrer DLK zu einem Einsatz in einer anderen Gemeinde, bei der Nachbarfeuerwehr vorbeifahren, die mittlerweile selber eine DLK verfügt und den kürzeren Anfahrtsweg hätte. MkG Jörg Diese Strukturen aufzubrechen wird schwierig werden. Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | ||||
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