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Rubrik | Rettungsdienst | zurück | ||
Thema | Polytrauma (SHT & Milzruptur) - Volumensubstitution ja/nein? | 18 Beiträge | ||
Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 380926 | ||
Datum | 15.01.2007 20:07 MSG-Nr: [ 380926 ] | 7266 x gelesen | ||
Geschrieben von Frank Lamers Warum aber bekäme dieser Patient in diesem Fallbespiel nur sehr wenig Volumen und keine massive Infusionstherapie nach guter alter deutscher Lehrmeinung? Weil er nach aktueller deutscher Lehrmeinung 2 Zugänge bekommt. Über alte Lehrmeinungen sollten wir uns nicht unterhalten. Es wartet ja heute auch keiner am Einsatzort bis er seinen Ziel-RR ereicht hat und fährt/fliegt erst dann los. Geschrieben von Frank Lamers Aber auch auf zivilem Sektor gibt es in den USA sehr viel mehr Erfahrung mit Polytrauma als hier Ja? Ist das so? Jedenfalls sollten wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: 1) Gibt es in den USA erheblich mehr Schußverletzungen als bei uns 2) Haben wir am Notfallort 3-4 Helfer (RS+RA vom RTW, NA + ggf. RA vom NEF/RTH), in den USA nur 1-2 Paramedics Abgesehen davon passen diese "nur schnell" Algorytmen nicht für eingeklemmte Patienten. Durch die vielen Helfer sind auch parallele Aktionen möglich. I.d.R dauert der zweite Zugang keine extra Zeit, da er von einem RA "nebenbei" erledigt wird. Und gerade für das Polytrauma gibt es viele Untersuchungen, dass eine frühzeitige Intubation positive Effekte hat. Gruß Ingo | ||||
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