News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Der wahre Grund für die Existenz von VRW und TLF 16/25 ;-) | 223 Beiträge | ||
Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 385736 | ||
Datum | 11.02.2007 20:04 MSG-Nr: [ 385736 ] | 212906 x gelesen | ||
Geschrieben von Markus Bosch Doch ist schon ein Löschfahrzeug. Ob es aber das am meist verbreiteste Fahrzeug ist möchte ich so nicht mehr unterschreiben. Zumindest bei uns in der Stadt in 20 Einheiten gerade mal 2 TSF und 7 TSF-W und unsere Stadt ist sehr ländlich strukturiert! Zu jedem Brandeinsatz wird ein Fahrzeug mit einem Wassertank >= 1200 L-Wasser mit alarmiert, meist ein TLF16/25 (3x im Gesamten Stadtgebiet). Der Trend weg vom TSF hin zum TSF-W ist übrigens im gesamten Oberbergischen Kreis zu beobachten. Kann auch nachgelesen werden auf der Seite von P. Brelöhr Fahrzeugliste Oberbergischer KreisLändlich? *Hüstl* Laut Wikipedia habt ihr 95 km² Fläche und 54000 Einwohmer. Wir haben 135 km² und 18000 Einwohner...und da gibt es in RLP noch ganz andere. Bei uns in der VG geht der Trend zum KLF :-(. Wir haben 17 Wehren. Fahrzeuge mit "größerem" Tank gibts 1 TLF 16/25 und 1 LF16/12 (1600l). Desweiteren 2 LF 8/6, 2 TSF-W, 2 KLF, 8 TSF, 2 TSA, 1 ELW1, 1 SW2000 Tr., 2 RW1, 1 MZF, ein paar MTW und noch versch. Anhänger. Geschrieben von Markus Bosch Aber zum Einsatz ohne Wassertank sollte man auch nicht fahren (jedenfalls nicht allein), sondern ein wasserführendes Fahrzeug mitalarmieren.Wird bei uns auch so praktiziert. Gruß Thomas | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|