News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Themaneue Fahrzeugkonstruktionen und hydraulische Rettungssätze20 Beiträge
AutorMarc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW482897
Datum15.05.2008 09:31      MSG-Nr: [ 482897 ]9286 x gelesen

Hallo,

auf der HP der Fa. Weber http://www.weber.de/relaunch/de/html/rettungsgeraete.php
findest du eine Rubrik Forum. Herr Rapp oder einer seiner Kollegen hilft dir bestimmt bei den fehlenden Daten. Auch kommen diese gerne für eine Vorführung vorbei.

Wir haben vor kurzem das Webersemiar bei uns duchgeführt und hatten neue Karossen unterschiedlicher Modelle von A-Z von einem nahmhaften Hersteller bei uns vor der Haustüre. Mit einer S 150 oder S170 hast du hierbei keine Chance mehr. Mit einer S 260 geht es gerade noch, Eine S 270 schafft es. Mit einer S 165 oder S 175 kein Problem. Allerdings haben diese Geräte nicht die Öffnungsweite. Aber da Innenverkleidungen eh abgemacht werden sollten kompensiert sich dies wieder etwas.
Beim Spreizen sollte zumindest ein SP 40 oder die neuere Variante ein SP 45 herhalten. Als Zweitgerät würde ich ein SP 60 empfehlen.
Was mit der Säbelsäge trotz Krach sehr gut machbar ist, dass man hiebei (je nach Lage!) das Dach aufsägen kann und somit auch einen sehr schönen Zugang von hinten bzw. von oben bekommt. Hat den Vorteil, keine Airbags in der Nähe.... Mit der neuen Singlekupplung ist Weber zudem kompatibel zu Lukas.
Bei den besagten Modellen geht die Säbelsäge trotz unterschiedlicher Sägeblätter beim B- Holm gar nicht. Dies war allerdings mit der Twinsaw kein Problem- auch das Dach. allerdings auch wieder krach und eine gewisse Funkenbildung.

Als Aggregat kann ich das Tripple E empfehlen, hierbei aber den Platz für die 3. Schlauchhaspel berücksichtigen.

Viele Grüße aus LE
MaW



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.05.2008 22:13 Andr7eas7 M.7, Germing
 14.05.2008 22:47 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.05.2008 01:34 Andr7eas7 W.7, Rodgau
 15.05.2008 04:07 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.05.2008 09:31 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
 15.05.2008 10:37 Andr7eas7 M.7, Germing
 15.05.2008 14:37 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.05.2008 16:43 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
 15.05.2008 16:59 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 15.05.2008 18:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.05.2008 17:36 Thom7as 7T., Thurmansbang
 15.05.2008 18:26 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.05.2008 18:33 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.05.2008 19:21 Hein7z H7., Haren/Ems
 15.05.2008 19:41 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.05.2008 21:45 Tim 7R., Hof
 15.05.2008 22:13 Chri7sto7f S7., Vilseck
 24.05.2008 15:56 Andr7eas7 M.7, Germing
 24.05.2008 21:12 Andr7eas7 M.7, Germing
 24.05.2008 22:09 Mark7us 7R., Höhenrain

0.218


neue Fahrzeugkonstruktionen und hydraulische Rettungssätze - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt