Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Und sie werden immer grösser und schwerer ... | 83 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621268 |
Datum | 18.04.2010 09:38 MSG-Nr: [ 621268 ] | 45395 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
1. Europäische Norm
2. Englisch
Hohlstrahlrohr
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Druckluftschaum
1. Brandmeister:
Dienstgrad bei der Feuerwehr.
Unterschiede zwischen den Bundesländern, sowie zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind möglich.
2. B-Mehrzweck-Strahlrohr
3. Bürgermeister
1. Stützkrümmer
2. Sichtungsklasse
Tauchpumpe
Netzersatzanlage , mobiler Generator mit Synchronisiereinrichtung und einer Leistung von mehr als 50kVA (THW)
Geschrieben von Anton Kastnerwir haben unser LF 16 im Jahr 1989 bekommen.
Bei 1200 l im Wassertank und THL-Beladung hat das Fahrzeug bei 12 to. zulGG noch genügend Gewichtsreserven. Ja, dazu sind wir extra mal über eine geeichte Waage gefahren.
An sich nicht schlecht, aber
- Unterbaumaterial find ich ausser 2 kleineren Holzklötzen in G 1 gar keins..
- Sprungrettungsgerät fehlt (zumindest Sprungtuch war 1989 m.W. noch Pflicht, auch wenns relativ albern war - seit etlichen Jahren gibts dafür Sprungpolster oder eben diese "Wedeldinger")
- Ihr habt (schlauerweise) keinen formstabilen SA, sondern einen mit C-Schlauch in Buchten, daher relativ viel Platz in G4.
Folgende Tips zur Kampfwertsteigerung (wenn das nicht schon geschehen ist, weil die Bilder ggf. älter sind):
1. Abladen der Hitzeschutzbekleidung, wenn Ihr ausreichend HuPF bzw. EN 469-Kleidung habt und nicht damit noch spezielle Werfer in bestimmte Gefahrenbereiche evtl. noch weiter vor bringen wollt...
2. G 4: Tausch der Strahlrohre gegen HSR
3. G 2: Austausch C-Haspel gegen 3 - 4 STK (dort dann auch einen Teil der gerollten Schläuche unterbringen, gewinnt Ihr wieder Platz.
4. G 4: Tausch der Kübelspritze gegen DLS 10 o.ä.
5. G 4: B-Rohre (können auch BM bleiben...) fertig gekuppelt an Stützkrümmer lagern, spart Zeit in Entnahme und Vornahme und wird getrennt ohnehin kaum verwendet (höchstens der SK als Auslaufgewicht für einen B-Schlauch an der TP - und dann hat man Zeit...)
6. G 3: An den freien Platz (ehem. C-Rollschl.) dann _alle_ Verkehrsleitkegel (derzeit in G 1 und 3) sowie ergänzend Warnblitzleuchten (Batteriebetrieb reicht auch und spart die Nachrüstung der Ladetechnik)
7. G 2: Wenn Ihr noch Geld findet: Tausch des NEA gegen einen schallgedämmten..
...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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