Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Verbände arbeiten an Vorschlag für Heimatschutz-Corps o.ä. | 54 Beiträge |
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 649705 |
Datum | 19.10.2010 12:47 MSG-Nr: [ 649705 ] | 10839 x gelesen |
Infos: | 18.10.10 Der Westen wird von der Welt zitiert.... 18.10.10 Hilfsorganisationen fordern Heimatschutz-Dienst statt Bundeswehr? 18.10.10 DFV: Kontroverse Wehrdienst
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Explosionsgefahren liegen bei DWR- und SWR-Anlagen icht im nuklearen Teil des Kraftwerkes, wenn dann liegen sie im ganz normalen Dampf- / Maschinentechnischen Teil des Kraftwrekes und unterscheiden sich nicht wirklich von pot. Risiken in einem jeden kohlegefeuerten Dampfkraftwerk.
Im Untersdchied zum normalen DKW sind beispielsweise im KKW die Speisewasserbehälter auf einer signifikant niedrigeren Druckstufe angeordnet, um die Gefahren bei einem theoretischen Versagen massiv zu verringern.
Was passieren kann, sind irgendwo Leckagen an Armaturen (im normalen DKW wird da der "Marmeladeneimer" bis zur Reparatur druntergestellt ...) etc. auch Transformatoren können brennen (hat aber nichts mit dem kerntechischen Teil der Anlage zu tun) und selbst für den worst case-Fall eines extrem schweren Materialschadens mit Zerreißen des Turbienen- oder Generatorläufers (gab's mal in DKW Irsching) ist der Turbosatz so aufgestellt, das die Trümmerflugbahn keine kerntechnischen Anlagen treffen kann.
Laufzeitverlängerung bedeutet defacto wie beim PKW Austausch einiger Verschleißteile und verstärkte Diagnose / Überwachung anderer Bauteile. Kernkomponenten mit sicherheitsrelevanter Funktion haben berechnete und fortlaufend überwachte Lebensdauerzeiten die mehr als deutlich über 100 Betriebsjahre hinausreichen.
Was bei Laufzeitverlängerungen ev. in Betracht kommen kann sind Austausch von einzelnen Dampferzeugern oder andere Maßnahmen zur Leistungs- und Wirkungsgradsteigerung durch Austausch bestehender Komponenten durch weiter thermodynamisch oder strömungstechnisch optimierte Bauteile oder Austausch von Leittechnik-Komponenten (es gibt auch Kraftwerksleittechnik die moderner ist als z.B. Iskamatic A....)
..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...
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| 18.10.2010 11:35 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 18.10.2010 11:56 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 18.10.2010 12:07 |
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., Wüstenrot |
| 18.10.2010 13:19 |
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., Stuttgart |
| 18.10.2010 14:15 |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 18.10.2010 15:54 |
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., Stuttgart |
| 18.10.2010 23:39 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 19.10.2010 09:47 |
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., Stuttgart |
| 19.10.2010 11:11 |
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., Wüstenrot |
| 19.10.2010 12:15 |
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., Stuttgart |
| 18.10.2010 15:18 |
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., Frankfurt |
| 19.10.2010 10:19 |
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Volk7er 7L., Erlangen |
| 19.10.2010 10:23 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 19.10.2010 10:26 |
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., Frankfurt |
| 19.10.2010 11:25 |
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Thor7ste7n B7., Schwetzingen |
| 19.10.2010 11:48 |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
| 19.10.2010 12:25 |
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Thor7ste7n B7., Schwetzingen |
| 19.10.2010 12:38 |
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Diet7mar7 R.7, Essen |
| 19.10.2010 12:53 |
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Volk7er 7L., Erlangen |
| 19.10.2010 12:47 |
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Volk7er 7L., Erlangen |
| 19.10.2010 11:49 |
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Uwe 7S., Bürstadt |
| 19.10.2010 11:58 |
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., Frankfurt |
| 19.10.2010 13:03 |
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Uwe 7S., Bürstadt |
| 19.10.2010 13:26 |
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., Frankfurt |
| 19.10.2010 12:57 |
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., Frankfurt | |