News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKatS-Kurzhauber39 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz728438
Datum20.06.2012 16:26      MSG-Nr: [ 728438 ]16410 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Bernd S.1. Zugang zum Motor ohne Kippen des Fahrerhauses. Gerade bei Mannschaftskabinen nicht ganz zu unterschätzen.

Beim Kurzhauber ist der Zugang zum Motor auch nicht gerade der beste. An jedem Fahrzeug mit gekipptem Fahrerhaus kommt man besser dran, beim Kurzhauber muss man meist reinklettern oder zumindest drauf rumklettern. Hat man z.B. Probleme am Getriebe bzw. Schaltgestänge, Bremsanlage (Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker) oder ähnlichem, fängt man an, das Fahrerhaus zu zerlegen. Selbst bei Gruppenkabinen müssen meist nur die Leitern vom Dach, dann kann man die Kabine kippen und kommt sehr gut an.

Geschrieben von Bernd S.2. Kosten. Waren die Fahrgestelle gleich teuer?? Oder waren die Hauber wegen des altbackenen Aussehens günstiger. Vielleicht weiß da jemand mehr, der zu dem Zeitpunkt Fahrzeuge beschafft hat.

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Bleibt aber beim (Kurz-)Hauber noch ein entscheidender Nachteil. Bei gleichem Aufbau brauche ich einen längeren Radstand, dadurch ist das Fahrzeug weniger wendig. Auch mit ein Grund, warum vor allem nach der Einführung von kippbaren Fahrerhäusern die Hauber nach und nach alle verschwanden. Da war nämlich der Nachteil der Frontlenker, der schlechte Zugang zum Motor, verschwunden.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.06.2012 14:08 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.06.2012 14:59 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 17.06.2012 15:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.06.2012 15:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.06.2012 16:20 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 17.06.2012 16:27 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 17.06.2012 16:27 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 17.06.2012 19:23 Seba7sti7an 7W., Zülpich
 17.06.2012 19:45 Heik7o L7., Lohheide
 17.06.2012 19:51 Ralf7 R.7, Kirchen
 17.06.2012 20:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.06.2012 11:34 Luka7s R7., Karlsruhe
 19.06.2012 18:24 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 19.06.2012 18:28 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 20.06.2012 08:49 Bern7d S7., Haßloch
 20.06.2012 12:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.06.2012 12:26 Bern7d S7., Haßloch
 20.06.2012 16:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.06.2012 12:49 Bern7d S7., Haßloch
 20.06.2012 14:45 ., Garlstorf
 20.06.2012 15:26 Bern7d S7., Haßloch
 20.06.2012 16:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.06.2012 19:22 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 22.06.2012 07:35 Dani7el 7S., Pasewalk
 21.06.2012 20:18 Olaf7 T.7, Dortmund
 21.06.2012 21:07 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.06.2012 21:47 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 21.06.2012 22:18 Olaf7 T.7, Dortmund
 21.06.2012 22:42 ., München
 22.06.2012 05:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.06.2012 22:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.06.2012 08:33 Olaf7 T.7, Dortmund
 22.06.2012 11:43 Bern7d S7., Haßloch
 22.06.2012 09:06 Bern7d S7., Haßloch
 22.06.2012 09:13 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 22.06.2012 09:25 ., München
 22.06.2012 09:34 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.06.2012 09:45 ., München
 22.06.2012 11:12 Manu7el 7B., Dollern

0.358


KatS-Kurzhauber - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt