News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaAnfällige Infrastruktur: Flughafen Hamburg21 Beiträge
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg840141
Datum08.06.2018 13:28      MSG-Nr: [ 840141 ]1452 x gelesen

wenn ich schon 'weiss' (oder regulatorisch 'soll' bzw. 'muss') das ich nur mit 2 voneinander unabhängigen 'Elementen' (hier Stromversorgungen) betriebsfähig bin dann brauche ich ja 'eigentlich' mindestens 3 davon (N+1) - sonst kann ich ja nicht mal Wartungsarbeiten im Betrieb durchführen - somit Planungs- und/oder Organisationsversagen ...

Betriebsfähig ist man in vielen Teilen des Flugbetriebs auch ohne Backup, dann gibt es aber teilweise gewisse Einschränkungen. Wartungsarbeiten z.B. werden oft nachts durchgeführt und sofern doch tagsüber wird das entsprechende System dann einfach nicht benutzt. Ich weiß nicht ob z.B. alle Instrumentenlandesysteme an einem Stromnetz hängen aber wenn der Strom komplett ausfällt gibt es eben einen Anflug über ein Funkfeuer (VOR oder NDB) oder heutzutage GPS (teilweise ganz ohne Bodengebundene Hilfsmittel) oder bei gutem Wetter eben traditionell nach Sicht (dem gegenüber sind sie in Hamburger sehr aufgeschlossen). Da steht man nicht sofort ohne Redundanz da. Und wenn der Strom im Turm komplett ausfällt gibt es noch Lichtzeichen per Taschenlampe... ;) Das einzige Problem das ich mir vorstellen kann wäre, wenn nachts die Pistenbeleuchtung ausfällt.
Ein Kollege der an dem Tag in Hamburg gestrandet ist sagte mir, dass der Strom anfangs nur in manchen Teilen des Terminals weg war und teilweise auch nach nicht allzu langer Zeit wieder da war, allerdings hätte der Flughafen nicht sicherstellen können, dass durch den Stromausfall keine unbefugten Personen in sicherheitsrelevante Bereiche gelangen und deswegen sei der Flugbetrieb eingestellt worden.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Alexander H. [08.06.18 13:30] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.06.2018 18:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.06.2018 19:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.06.2018 19:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 04.06.2018 20:01 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 04.06.2018 22:12 Phil7ip 7G., Potsdam
 04.06.2018 22:17 Mart7in 7D., Dinslaken  
 04.06.2018 22:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.06.2018 07:36 Hara7ld 7S., Köln
 05.06.2018 17:57 Dirk7 S.7, Lindau
 06.06.2018 07:25 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 06.06.2018 11:09 Joer7g S7., Karlsruhe
 08.06.2018 13:28 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 08.06.2018 22:02 Dirk7 S.7, Lindau
 08.06.2018 22:14 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 10.06.2018 12:06 Dirk7 S.7, Lindau
 06.06.2018 11:10 Thom7as 7R., Haibach
 06.06.2018 11:25 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 06.06.2018 11:41 Pasc7al 7S., Hamburg
 06.06.2018 22:09 Dirk7 S.7, Lindau
 06.06.2018 13:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 06.06.2018 15:48 Neum7ann7 T.7, Bayreuth

0.251


Anfällige Infrastruktur: Flughafen Hamburg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt