Hallo,
Geschrieben von Lutz R.Möglichkeit 3 wäre noch der Kauf eines guten gebrauchten. 1993 ist ja auch schon etwas, wo man sich Gedanken um die Ersatzteilversorgung machen muss.
Für einen MB814 sollte von wenigen Spezialteilen mal abgesehen alles lieferbar sein. Ansonsten findet man da so viele Gebrauchtteile, dass es praktisch nichts gibt, was nicht reparabel ist. Außerdem dürfte es bei dem Baujahr noch keine nennenswerten Elektronikkomponenten geben.
Geschrieben von Lutz R.Da können Fahrzeuge an 2005 noch ganz anders da stehen.
Gerade die würde ich nicht kaufen wollen. Du erhältst 15 Jahre alte Fahrzeuge mit einigen Elektronikkomponenten, für die die Ersatzteilversorgung auch langsam ausläuft. Teiletausch mit Gebrauchtteilen ist da oft nicht so einfach, wenn nicht noch eine Werkstatt gefunden wird, die Steuergeräte noch anlernen kann. Teuer wird sowas auf jeden Fall. Wir haben da so Erfahrungen gemacht (MB Atego Baujahr 2005, automatisiertes Schaltprobleme, Reparatur deutlich im 5-stelligen Bereich, MB Sprinter der ersten Generation, ABS-Steuergerät defekt, Neuteil nicht mehr lieferbar, Gebrauchtteil nur durch Beziehungen zur örtlichen MB-Werkstatt wieder ans laufen gebracht...)
Geschrieben von Lutz R.Gerade die Niederländer haben da einiges , was noch brauchbar ist, auf den Markt gebracht.
Ja, vor allem Sonderaufbauten, für die die Ersatzteilversorgung in Deutschland noch schwieriger ist, insbesondere wenn da in Deutschland nicht handelsübliche Pumpen eingebaut sind.
Gebrauchtfahrzeuge können durchaus Sinn machen, aber sicher
- keine ausgelutschte Gurke einer BF mit hohem 5-stelligen oder gar 6-stelligen km-Stand
- keine Exoten-Kiste bzw. von ausländischen Herstellern, die in Deutschland kaum Ersatzteilversorgung haben, vielleicht noch mit Schnickschnak wie Hochdruckpumpen usw.
- kein Fahrzeug mit viel Elektronik (z.B. MB ab Atego)
Gruß,
Michael
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